"Für ein bewegtes Leben ist es nie zu spät"

Freuen sich über die Verleihung des Gütesiegels: Christopher Winter vom Landessportbund NRW, Mathias Vonderbank vom RegioSportbund Aachen e.V., Eichrichtungsleiter Daniel Krückel, Arno Nelles, der Bürgermeister der Stadt Würselen, Helga Sturm, die Übungsleiterin und 1. Vorsitzende des Weidener Turnvereins, und Günter Kuckelkorn vom Stadtsportverband Würselen.

02.11.2018

Würselen (as). Seit anderthalb Jahren beteiligt sich das St. Franziskus Seniorenzentrum am Modellprojekt Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste (BAP) des Landessportbundes NRW und bietet zwei Mal pro Woche in Zusammenarbeit mit dem Weidener Turnverein 1869 e.V. Reha-Sport für ältere Menschen an. Zusätzlich veranstaltet das Haus einmal in der Woche eine Bewegungsrunde mit Musik für Bewohner und Gäste. Für diese erfolgreiche Kooperation wurden das St. Franziskus Seniorenzentrum und der Weidener Turnverein Mitte September vom Landessportbund NRW mit dem Gütesiegel Anerkannter Projektpartner Bewegende Alteneinrichtung und Pflegedienste ausgezeichnet.

Das Bewegungsangebot des St. Franziskus Seniorenzentrums mit Schwerpunkt Reha-Sport tut den älteren Menschen gut, auch wenn sie im Rollstuhl sitzen, am Rollator gehen oder an Demenz erkrankt sind, beobachtet Einrichtungsleiter Daniel Krückel. Es sei sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Bewegung unabhängig vom Alter nicht nur das Wohlbefinden steigert, sondern auch die beste Vorbeugung gegen Demenz ist. Selbst der Verlauf einer beginnenden Demenz könne verlangsamt werden, wenn sich der Betroffene bewegt. "Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem Weidener Turnverein unseren Bewohnern und Gästen den Reh-Sport anbieten und damit etwas zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beitragen können", so Daniel Krückel.

 

 

St. Franziskus Seniorenzentrum

Mauerfeldchen 19
52146 Würselen
Telefon:02405 4998-0
Telefax:02405 4998-998
Internet: www.sanktfranziskus-wuerselen.de www.sanktfranziskus-wuerselen.de

Ansprechpartner

Daniel Krückel

Heimleitung

Telefon:02405-49980
Telefax:02405-4998998
E-Mail:daniel.​krueckel@​marienhaus.​de

Tanja Schmidt

Pflegedienstleitung

Telefon:02405-49980
Telefax:02405-4998999
E-Mail:tanja.​schmidt@​marienhaus.​de